6. Juli 2011

Ich bin ein Berliner!


Also ich nicht, dafür aber diese süßen Kerlchen hier. 

 
Leider trage ich gerade nen schönen Virus mit mir rum und langweile mich deswegen zu Hause. Besagte Langeweile trieb mich also in die Küche. Aber was wird nun gebacken? Der eine isst das nicht, dem Andren ist das Obst nicht recht. Marzipan und Nougat sind auch nicht bei jedem beliebt. Und Marmelade ja schonmal garnicht. 

Ich entschied mich schließlich für diese Freundchen, die nunmal auch ungefüllt super schmecken. Nur meine Kreativität hat gelitten. Wie gerne hätte ich noch rosa Zuckerguss und bunte Herzchen obendrauf gepackt.  :)



Hier das



Rezept
                               Für den Teig:
             500g Weizenmehl
             1 Pck. Trockenhefe
             30 g Zucker
             1 Pck Vanillezucker
             1 gestr. Tl Salz
             2 Eier
             125 ml lauwarme Milch
             100g zerlassene abgekühlte Butter

Alle trockenen Zutaten gut mischen.
Anschließend alle flüssigen Zutaten
zugeben und ca. 5 Minuten
mit dem Knethaken durcharbeiten.
Nun abgedeckt an einem warmen Ort
ca. 1 Stunde gehen lassen.
16 gleichgroße Teigballen rollen und bis zu ca. 1 cm
plattdrücken. 
Weitere 30 Minuten gehen lassen.
Die gegangen Bällchen nun
(Vosicht, fallen schnell zusammen!)
in siedendem Ausbackfett 
(Ich habe allerdings Sonnenblumenöl genommen)
auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze 
jeweils ca. 1-2 Minuten backen.
Das Fett darf nicht zu heiß sein,
da die Kerlchen sonst außen schwarz und
innen noch roh sind.
Zuletzt noch warm in Zucker wälzen und mit
Puderzucker bestreuen :)
 


 
Die Blumen habe ich übrigens mit Eiweiß  bepinselt und mit Zucker bestreut; mitgegessen sollten sie allerdings nicht werden. :)


Am Freitag steht der 18. Geburtstag einer lieben Freundin an. Sie wird eine Grillparty im Garten feiern. Es wird bestimmt ein entspannter und lustiger Abend. Bilder folgen natürlich. Wahrscheinlich werde ich morgen noch eine Kleinigkeit für das Fest vorbereiten.

Und zwar Cake Balls nach dem Rezept der lieben Evi von Küchenzaubereien. Die Backaktion wird natürlich bildlich festgehalten und das Ergebnis werde ich euch dann morgen abend oder freitagfrüh präsentieren. 
Jetzt gibt’s noch ´Kaasspatzen´ und nachher werde ich meinen Schal noch weiter stricken ;).


Die Prüfung ist übrigens ganz gut gelaufen. Die meisten von uns haben nur knapp mehr als die Hälfte geschafft aber ich bin zum Glück komplett fertig geworden :)


Wir schrieben übrigens von halb 10 bis 17 Uhr . Dementsprechend kaputt bin ich gestern Abend gewesen.


Genug Text für heute, ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis der Naschereien- hoffentlich erfolgreich! :)

6 Kommentare:

  1. oh das sieht sehr sehr lecker aus!! :)

    Dankeschön!!

    Liebe Grüße
    (und schöner Blog!)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr lecker aus!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. oh it looks so yummy!
    and the flags are cute

    <3
    http://escapesweetest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. ooh looks super yummy!
    and I love the little flags
    adorable

    <3
    http://escapesweetest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. dankesehr :)
    sieht aber lecker aus ♥

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. wow your blog is awesome! by the way let's be friend and follow each other..well exchange link will be nice! :) if u put my link, I make sure I'll do the same :) :0

    AntwortenLöschen